Die Weser-Elbe Sparkasse stellte kürzlich ihre Breitensportförderung des Jahres 2022 vor und vergab ein Sport-Stipendium an die Trampolinturnerin, Mirja Carina Radfelder-Henning (OSC Bremerhaven). Acht weitere Nachwuchstalente aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven erhielten die Zusage für jeweils eine Sportpatenschaft.
Linkes Bild: Zum Foto haben sich die Sport-Paten 2023, die Sport-Stipendiatin 2023 sowie die Sport-Stipendiaten aufgestellt, bei den das Stipendium um ein Jahr verlängert haben.
Aus dem Gebiet des KSB Cuxhaven sind dies: Tamina Heller (TV Langen/Leichtathletik) 1. Reihe 2.v.r. und Janek Meyer (TSV Otterndorf/Schwimmen) 2. Reihe 2.v.r..
„Der Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil für das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Es zählen Werte wie Teamgeist und Fairness. Die Sportförderung in der Seestadt Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven gehört untrennbar zum Selbstverständnis der Weser-Elbe Sparkasse. Dabei setzen wir bewusst auf unser Sport-Fonds-Konzept, das verschiedene Fördermöglichkeiten bietet, die zum Teil aufeinander aufbauen oder sich ergänzen“, so Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, während der feierlichen Auszeichnung.
„Als mit der Region verbundene Sparkasse fördern wir nicht nur den Spitzensport, um den Menschen vor Ort ein attraktives Lebensumfeld zu bieten“, betont Klett. „Im gleichen Maße liegt uns auch am Herzen, regionale Sporttalente auf ihren möglichen Sprung in die nationale und internationale Spitze finanziell zu begleiten und den Breitensport zu unterstützen.
Dabei setzen wir bewusst auf unser Sport-Fonds-Konzept, das verschiedene Fördermöglichkeiten bietet, die zum Teil aufeinander aufbauen oder sich ergänzen.“
Eine wichtige Säule neben der Projektförderung zugunsten der Vereinsarbeit, von der im Jahr 2022 neunzig Vereine und 130 Projekte mit einer Fördersumme von knapp 100.000,- € profitiert haben, ist die Unterstützung herausragender Nachwuchstalente in der Region.
In diesem Jahr übernimmt die Weser-Elbe Sparkasse acht Sportpatenschaften, davon drei aus dem Landkreis Cuxhaven:
- Ian Henke: Driftsether Sportverein von 1982 e. V. (BMX)
- Tamina Heller: TV Langen von 1908 e.V. (Leichtathletik)
- Janek Meyer: TSV Otterndorf von 1862 e.V. (Schwimmen)
„Die geförderten Sportarten spiegeln das vielfältige Sportangebot der Vereine in der Region wider. Nur mit einem vielfältigen Angebot ist es möglich, Jung und Alt für den Sport begeistern zu können“, so der Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Rüdiger Sauer.
Das Sport-Stipendium 2023 geht an die Bremerhavener Trampolinturnerin, Mirja Carina Radfelder-Henning, die für den OSC Bremerhaven an Wettkämpfen teilnimmt.
Informationen zur Sportförderung
Die Ausschüttungen aus dem Sport-Fonds für Projekte finden zweimal im Jahr statt.
Sportpatenschaften und Sportstipendium werden einmal im Jahr jeweils im September vergeben.
Die Anträge und die Förderbedingungen finden Sie unter www.wespa.de.
Text: Weser-Elbe Sparkasse
Fotos: Ralf Masorat