Slider

Vier Varianten für Führungsetage vorgestellt

Regionalkonferenz 2018 in SievernDer Kreissportbund Cuxhaven (KSB) steht in anderthalb Jahren vor vakanten Veränderungen, da auf dem Kreissporttag 2020 gleich drei Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidieren werden. Mit dem Vorsitzenden Edmund Stolze, seinem Stellvertreter Ernst Wilhelm Hoffmann (Sportentwicklung und Verwaltungsorganisation) sowie Bernd Schiffer (Referent für den Breitensport) scheiden drei erfahrene Funktionäre aus und sagen dem Sport und dem Ehrenamt adieu.
In den vergangenen Wochen führte der KSB mit seinen 245 Vereinen und zwölf Fachverbänden drei Regionalkonferenzen in Wittstedt, Cadenberge und zuletzt in der Geschäftsstelle in Sievern durch, um möglichst zeitnah drei Nachfolger für die scheidenden Vorstandskollegen zu suchen und zu finden. „Auf uns kommt immer mehr Bürokratie zu. Deshalb müssen wir in Zukunft das Amt des ersten Vorsitzenden überdenken und evtl. von den Verwaltungsaufgaben trennen. Wenn wir es schaffen, einen Verwaltungsfachmann oder eine -frau zu finden, sind wir auf dem richtigen Weg“, gab Stolze seine These den Vereinsvertretern mit auf den Weg in die Diskussionsrunde.

Vorsitzender bestätigt

Die Ständige Konferenz der Sportbünde hat auf ihrer September-Sitzung den bisherigen Vorsitzenden Michael Koop für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.
Der 56-Jährige ist zugleich Präsident des KSB Emsland. Seine Stellvertreter sind Edmund Stolze (Vorsitzender der ARGE Lüneburg), Jürgen Nitsche (Vorsitzender ARGE Braunschweig) und Ulf Meldau (Vorsitzender ARGE Hannover). Als Vertreter der Sportbünde für den LSB-Wirtschaftsbeirat wurden gewählt Jörg Kromminga (KSB Leer), Dr. Sven Rieso (SSB Hannover) und Norbert Rüscher (SSB Braunschweig).

Weiterlesen

„Engagement- freundlicher Sportverein“

FC Geestland und SV Meckelstedt erhalten Zertifizierungsurkunde

Foto: KSB Stade
Für die Vereine FC Geestland und SV Meckelstedt war es ein besonderer Abend, als sie während des traditionellen Geestlandabends bei den Elmloher Reitertagen durch die Sportreferentin der Sportregion Elbe-Weser, Isabell Bast und dem Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Edmund Stolze, mit dem Zertifikat „Engagementfreundlicher Verein“ des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

Dokumente