Am Donnerstag, 28.05.2026 absolvierten 110 Kinder der drei Kitas in Lamstedt das Mini-Sportabzeichen.
Die ausgewählten Übungen des Abzeichens orientieren sich an den elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.
Im Rahmen einer Bewegungsgeschichte um den Hasen „Hoppel“ und den Igel „Bürste“ wurden sechs Stationen auf dem Außengelände der Kita aufgebaut. Nach dem Aufwärmen rannten die Kinder voller Elan um das Kitagebäude, anschließend wurde eine Brücke, bestehend aus Turnkästen und einem Wackelbrett überwunden. Danach ging es beim Cornhole darum, Bälle und Säckchen in das Loch auf einem schrägen Holzbrett zu werfen. Anschließend konnten die Kinder durch ein Reifenlabyrinth und über Hürden springen, über eine Bank balancieren und sich mit einem langen Seil am Hügel hochziehen, bevor sie als letzte Übung den Hügel herunterrollen konnten. Alle Kinder erhielten am Ende eine Urkunde und ein Abzeichen zum Aufbügeln.
Die Durchführung erfolgte in Kooperation mit Hannah Ney vom Kreissportbund Cuxhaven, die zur Freude aller Kleinen und Großen auch noch für jedes Kind einen Apfel mitbrachte. Zum Abschluss waren sich alle einig, dass dieser Vormittag ein großer Spaß für Klein und Groß war.